WhatsApp wohlmöglich bald mit Dokumenten-Versand und neuem Verschlüsselungssystem

Im Quellcode von WhatsApp wurden nun Hinweise gefunden, dass der Messenger wohl auch bald das Versenden von Dokumenten in Microsofts Office-Formaten und PDF unterstützt. Neben den altbekannten Fotos und Videos, die normalerweise ihren Weg über den Messaging-Dienst finden, könnten bald auch Textdokumente, PDFs, Excel-Tabellen oder PowerPoint-Präsentationen ganz bequem über WhatsApp übertragen werden.



Dies fand kürzlich ein findiger Programmierer geraus, der seine Ergebnisse auf Reddit teilte. So soll es im Quellcode bereits Zeichenketten geben, die auf spezifische Formate hindeuten, die wohlmöglich in Zukunft unterstützt werden könnten. Auch die Grafiken für die verschiedenen Formate sollen schon vorhanden sein.

Desweiteren wurden auch Symbole für eine neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Beta-Version von WhatsApp gefunden. Bei der neuen Verschlüsselung soll die Verbindung noch sicherer gemacht werden, indem die Nutzer private Schlüssel austauschen. Dies soll entweder über eine PIN oder einen QR-Code möglich sein. Nur so soll es möglich sein, die gesendete Nachricht lesbar zu machen.

Darüber hinaus gibt es weitere Hinweise, die auf Nachrichten mit Verfallsdatum hindeuten. So könnten in Zukunft Nachrichten, Fotos oder Videos versendet werden, die sich nach einer festgelegten Zeit selbstständig vom gerät des Empfängers löschen. Diese Funktion ist beispielsweise schon vom Konkurrenten Snapchat bekannt.

Ob diese Features in naher Zukunft wirklich ihren Weg in die App finden, ist noch nicht bekannt, von WhatsApp selbst gab es noch keine offiziellen Informationen.

Quelle: Reddit, Curved