In den USA und China können Android-Nutzer den Sprachassistenten Cortana offiziell schon nutzen. In Deutschland gibt es die APK zu dem Programm zwar auch schon zum herunterladen, unterstützt wird momentan aber nur die englische Sprache.
Außerdem hat Cortana auf Android- und Apple-Geräten nicht den Umfang wie bei einem Windows Phone, da der Assistent nicht so tief in die jeweiligen Systeme integriert werden konnte, wie bei einem eigenen Betriebssystem aus der Schmiede der Redmonder. Besonders iPhone-Nutzer müssen auf viele nützliche Funktionen verzichten, während Android-User mit mindestens 4.1.2 Jelly Bean zum Beispiel Sprachbefehle als Notizen an Windows 10-Rechner senden oder bei aktiver App den Befehl „Hey Cortana“ nutzen können. Zudem soll sich Google Now mit Cortana ersetzen lassen.
Microsoft ist zudem eine enge Partnerschaft mit Cyanogen eingegangen, um erweiterte Funktionen und eine bessere Integration des Sprachassistenten für das beliebte Custom-OS CyanogenMod zu ermöglichen. Ab dem neuen Update 12.1.1 für das Smartphone OnePlus One wird Cortana standardmäßig mit dem Betriebssystem mitgeliefert und soll in einem Funktionsumfang daher kommen, der dem eines Windows Phone am nächsten kommen soll. Weitere Modelle mit Cyanogen sollen im Dezember mit dem Assistenten versorgt werden.
Als nächstes arbeitet Microsoft an der Integration von Cortana für die eigene Spielekonsole Xbox One.
Quelle: Windows Experience Blog