Google Now Nachrichten-Funktionen jetzt endlich auch auf Deutsch

google-624x351

Nachdem es die Funktion auf Englisch schon seit dem Sommer gab, dürfen Nutzer des Suchassistenten Google Now jetzt auch auf Deutsch Kurznachrichten per Spracheingabe versenden. Wurden zuerst nur SMS und Hangouts unterstützt, darf man mit dieser Methode nun munter auf vielen gängigen populären Kommunikationdiensten, wie Viber, WhatsApp oder Telegram, sein Unwesen treiben. Der Facebook Messenger wird allerdings noch nicht unterstützt, dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen.


Die neue Funktion wird ganz einfach aufgerufen, indem man den altbekannten „Ok Google“-Befehl gibt und den gewünschten Dienst und Kontakt nennt, zum Beispiel „Ok Google, sende eine SMS an Max Mustermann“. Danach kann der Nutzer gegebenenfalls die gewünschte Nummer auswählen und seine Nachricht eingeben, beides entweder manuell oder per Sprachbefehl.

Seit wann es dieses Feature, welches übrigens auch auf Android-Wear-Smartwatches funktioniert, eingebaut wurde, ist leider nicht bekannt, da es dazu nie einen offiziellen Beitrag von Seiten Googles gab und erst durch einen aufmerksamen User ans Tageslicht kam.

Google Now gibt es seit Android 4.1 „Jelly Bean“ und zeigt dem Nutzer allgemeine Informationen, basierend auf seinem Suchverhalten, wie Wetter-, Verkehrs- oder Nachrichteninformationen, an. Es ist als intelligenter persönlicher Assistent, ähnlich Konkurrenzprodukten wie Apples Siri oder Samsungs S Voice, gedacht.

Quelle: Caschys Blog



Kommentare und Meinungen