Die E-Plus Tochter Ay Yildiz bietet interessante Tarife für türkischstämmige Deutsche an. So sind Verbindungen innerhalb Deutschlands und Verbindungen in die Türkei preiswert.
Entwicklung der Kommunikation und Grundsatz des Unternehmens
In der nebenstehenden Infografik erläutert der Mobilfunkanbieter die Entwicklung der Kommunikation.
Waren es damals beispielsweise Brieftauben oder Signalflaggen, so sind heute elektronische Hilfsmittel im Mittelpunkt der Kommunikation und ermöglichen auch über weitere Entfernungen Kontakt aufzubauen.
Zumeist möchten türkischstämmige Bewohner hier in Deutschland mit ihren Verwandten und Bekannten im Ausland Kontakt aufnehmen. Dies gelingt dank des technischen Fortschrittes meist unkompliziert. Doch wie sieht es mit den Kosten für Telefonate aus? Ay Yildiz bietet für diese Zielgruppe angepasste Mobilfunktarife an.
Nicht nur die Tarife, sondern auch der Support spricht zum Beispiel türkisch. Außerdem setzt sich der Anbieter auch außerhalb seiner Kernaufgaben für die deutsch-türkische Gesellschaft ein. Momentan handelt es sich um ein Bildungsprojekt.
Innerhalb Deutschlands wird natürlich das E-Plus Netz verwendet, welches etvl. bald mit dem Netz von Telefonica zusammengelegt wird. Somit kann eine sehr gute Netzabdeckung garantiert werden.
Angebotene Tarife
Für die verschiedenen Anwendungsfälle werden von Ay Yildiz auch unterschiedliche Tarife angeboten. Das Prepaid Angebot eignet sich insbesondere für Einsteiger, welche flexibel bleiben möchten.
Das „aystar Prepaid“ Paket kann für einmalig 9,99 Euro (inkl. 7,50 Euro Startguthaben) erworben werden. Danach werden 9ct für Gespräche in alle türkischen Netze und in das E-Plus Netz fällig. Letztendlich gibt es aber noch unzählige Zusatzangebote für individuelle Nutzungsbedürfnisse.
Die Laufzeittarife „Ay Allnet“ und „Ay Allnet Plus“ starten bei 9,99 Euro monatlich und bieten Flatrates für Internet und Festnetz in die Netze der beiden Länder (Deutschland und Türkei).
Interessant ist auch das Thema Roaming: So lässt sich beispielsweise ein Tarif für den Aufenthalt in der Türkei hinzubuchen. Aber auch in anderen Ländern lässt sich mit Ay Yildiz günstig Kommunikation betreiben.
Apps
Als Service bietet dieser Anbieter verschiedene Apps für Android an. Es gibt Partner-Apps bzw. Communitys und eine App zur Verwaltung des eigenen Ay Yildiz Accounts. Auf diese App möchten wir nachfolgend genauer eingehen.
Diese App richtet sich an die Benutzer des aystar Prepaid Tarifes. Die Applikation besitzt eine aufgeräumte Menüführung. Von dieser Schaltzentrale können aktuelle Angebote eingesehen werden. Außerdem lassen sich eigene Daten zum gebuchten Tarif ausgeben. Das Aufladen des Guthabens ist mit dieser App auch kein Problem.
Eine der praktischten Funktionen ist das Buchen oder Ändern der Zusatzoptionen direkt aus der App heraus. Eine Liste führt die einzelnen Tarifoptionen mit Erklärungen auf.
Über den Menüpunkt Historie können einzelne Aktionen nachvollzogen werden.