Android 6.0 Marshmallow beeindruckt Sicherheitsexperten

Nach Stagefright, Certifi-Gate und Co. kann Android endlich wieder mit guten Nachrichten von sich reden machen. Das Google in Sachen Sicherheit mit Android 6.0 Marshmallow anscheinend richtig nachgelegt hat, bestätigen auch Sicherheits-Experten und bescheinigen dem neuen Betriebssystem sogar den problemlosen Einsatz für Unternehmen.



„99,x Prozent der Malware sind für Android und seine Open Source-Architektur programmiert. Daher ist Android schon allein durch die Masse der Schädlinge gefährdeter als alle anderen mobilen Betriebssysteme“, zitiert die Computerwoche Christian Funk, Leiter des deutschen Forschungs- und Analyse-Teams bei Kaspersky Lab. Als weiteren Faktor werden die unterschiedlichen Hersteller von Hardware und Betriebssystem genannt, bei denen es teilweise Monate dauert, bis aktuelle Firmware oder Hotfixes zum Schließen von Sicherheitslücken auf allen Geräten verteilt sind. Auch die mangelnde Qualitätssicherung im Google Play Store wird als Sicherheitskriterium angesehen.

Dank der neu dazugekommenen Sicherheitsfunktionen von Android 6.0, wie die standardmäßige Verschlüsselung des Gerätes bei genügend Rechenleistung oder der ausgebauten Rechteverwaltung, ist es heute meist nur noch das schlechte Image, welches dem Betriebssystem anhaftet. So sagt Udo Schneider, Security-Evangelist bei Trend Micro, dass vor allem nicht gerootete Android-Geräte mit der Sicherheitsstufe eines iOS vergleichbar wären und damit auch für den Einsatz in Unternehmen geeignet. „Insbesondere, wenn man keinen Zoo an verschiedensten Android Devices hat“, so Schneider.

Quelle: computerwoche.de